PETER ZADEK – MEIN LEBEN45 min. ARTE/ZDF 2007

Der große Theaterregisseur liegt in Hamburg im Bett, sein Zuhause ist Elisabeth, seine Frau. Er hat das Auto kaputtgefahren und sucht ein neues – einen Jaguar. Die Skandale sind vorbei. Peter Zadek erinnert sich an die Bühnen seines Lebens.

„Der schöne kleine Film leistet sich keine Analyse, nur eine wunderleichte, rührende Zuneigung zu einem ungeheuer gelassenen, überlegenen symphatisch-arroganten Menschen namens Zadek. Der Filmemacher bleibt stumm… Der Filmemacher sitzt sozusagen mit dem Regisseur in dessen Lebenstheaterauto und chauffiert ihn durch eine herrliche Persönlichkeitslandschaft voller erfahrungssatter Heiterkeit, die über allem steht. Über dem Leben, über dem Theater. Nur nicht über dem 12-Zylinder…“ FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG

Buch & Regie: Jean Boué
Bildgestaltung: Uli Fischer bvk
Montage: Elsa Kampen
Ton: Arndt Henning
Musik: Hans Jörn Brandenburg
Produktion: AVE
Redaktion ZDF/ARTE: Ann-Christin Hornberger